Coaching & Supervision

Coaching & Supervision

Der erweiterte Blick
Erinnern Sie sich noch an die „magischen“ Bilderbücher vor etwa 25 Jahren?
Bunte, unstrukturierte Seiten voll gedruckt mit scheinbarem Chaos, hinter denen „angeblich“ ein anderes Bild verborgen war. Warum sage ich „angeblich“?
Weil damals bei der Betrachtung dieser Bilder rund um mich Entzückungsrufe laut wurden: „Ah jetzt seh‘ ich den Ball, das Pferd,…“ Bloß: Ich konnte beim besten Willen nichts entdecken außer buntem Chaos, hielt das ganze schon für einen Schmäh, einen Trick, den ich nicht durchschaute. Mal war ich zornig, mal ungeduldig, schließlich gab ich auf. Ein paar Monate später, ich saß im Wartezimmer eines Arztes und hörte Mozart. Da lag wieder so ein Buch.

Eher nebenher nahm ich es zur Hand, öffnete es, starrte auf die erste Seite und verlor mich in Gedanken. Plötzlich war sie da, ganz klar und deutlich:
Eine Ballerina beim Spitzentanz war hinter dem Flimmerbild verborgen – und ich konnte sie sehen!

Was da passierte, erklärt der Fachmensch mit der Verwendung des peripheren Blicks.
Im Alltag verwenden wir hauptsächlich den stark fokussierten Blick, wie das Standardobjektiv einer Kamera. Zum Lesen, bei der Bildschirmarbeit, beim Handwerken oder in Gesprächen mit anderen. Ganz selten, zum Beispiel wenn wir in den Himmel oder auf das weite Meer sehen, schauen wir peripher, vergleichbar mit einem Weitwinkelobjektiv.

In der Supervision, im Coaching, in der Beratung passiert etwas Ähnliches:
Wir schauen gemeinsam mit unterschiedlichen „Objektiven“ auf Ihr  Thema, Ihr Problem oder Ihre Fragestellung. Und ermöglichen uns damit alternative Bilder dazu und Blickwinkel darauf.

Professionelle Beratung kann bei den vielen Entwicklungsschritten, die wir in unserem Leben machen, sehr gute Unterstützung geben.

Wo kann Coaching & Supervision hilfreich sein?

Beratung kann proaktiv zur besseren Gestaltung des Arbeitsalltags eingesetzt werden.
Sie ist aber auch da besonders hilfreich, wo schon Fragen oder Schwierigkeiten aufgetaucht sind. Hier nur ein paar Beispiele, wo Beratung hilfreich ist:

  • Begleitung beim Einstieg in ein neues Arbeitsfeld/ein neues Unternehmen
  • Finden eines guten Gleichgewichts zwischen der Person und ihrer Funktion im Arbeitsprozess, also ihrer Rolle
  • Fokussierung auf die eigenen Stärken
  • Entwicklung von persönlichen Zielen
  • Entscheidungshilfe bei Veränderungswünschen
  • Klärung von auftauchenden Fragen im Arbeitsalltag (z.B Wer ist wofür zuständig – wer macht tatsächlich was)
  • Untersuchen von wiederkehrenden Problemen
  • Teamkonflikte
  • Work-Life Balance
  • Prävention von Burn Out oder „Innerer Kündigung“

Je nach Thema, Fragestellung und Prozess kann die Dauer der Beratung ganz unterschiedlich sein, da reicht die Bandbreite erfahrungsgemäß von 4 oder 5 Sitzungen bis zu 1 Jahr.  Das lässt sich erst nach einem persönlichen kostenlosen Erstgespräch abschätzen.

Anders als in der Psychotherapie arbeiten wir bei Supervision/Coaching gemeinsam vor allem an Ihrer Rolle und Person am Arbeitsplatz bzw. Ihrem beruflichen Umfeld. Lösungsorientiertes Arbeiten ist mir dabei besonders wichtig. Und ich verstehe Supervision/Coaching als Prozess orientiert. Das heißt auch, akute Themen haben Vorrang, ohne das wir das Ziel aus den Augen verlieren.

Finden wir gemeinsam heraus, wie wir zusammen arbeiten können!

Kontaktieren Sie mich unter mail@angelaszivatz.at oder  +43 660 127 01 03